Inflation im April 2025 bei 3,1 %

Der Verbraucherpreisindex erreichte im April 2025 laut Statistik Austria einen Wert von 127,6 Punkten und lag damit leicht über dem revidierten Wert vom März (127,4 Punkte).
von office@era.at – 19. May 2025

Im Jahresvergleich ergibt sich daraus eine Inflationsrate von 3,1 %, während sie im März noch bei 3,0 % lag. Gegenüber dem Vormonat stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,2 %.

„Wie bereits die aktuelle Schnellschätzung nahegelegt hat, ist die Inflation im April 2025 auf 3,1 % angestiegen”, erklärt Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria. „Preistreiber waren unter anderem höhere Kosten für Strom, Mieten und insbesondere Pauschalreisen.

Der deutliche Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Osterferien in diesem Jahr in den April fielen, was zu einem spürbaren Anstieg der Reisepreise führte. In der Gastronomie lagen die Preissteigerungen im April fast doppelt so hoch wie die allgemeine Inflationsrate, während die Preise für Nahrungsmittel etwas geringer stiegen. Preisrückgänge bei Treibstoffen wirkten hingegen dämpfend auf die Inflation.“