Durchführung DAT

Durchführung Datenaufnahme (DAT)
von ERA Austria – 27. Jul 2023

Die Datenaufnahme hat nur ein Ziel:

Unterschrift des Immobilienverkäufers unter den Alleinvermittlungsauftrag.

Der Alleinvermittlungsauftrag ist die Grundlage für einen seriösen Immobilienverkauf. Vor jedem Termin ist eine gründliche Vorbereitung unumgänglich, z. B.:

  • Sind bereits Unterlagen im Archiv vorhanden?
  • Habe ich bereits Eckdaten wie:Grundstücksgröße, Wohnfläche usw.?

Siehe umfangreiche Checkliste Besuchsvorbereitung DAT.

Schauen Sie sich die Immobilie vor der Datenaufnahme von außen an. Machen Sie sich mit der Immobilie und der Umgebung vertraut, bevor Sie die Datenaufnahme*durchführen.

Motivieren Sie sich selbst vor der Datenaufnahme

  • Ich bin stolz darauf, ERA Makler zu sein!
  • Ich biete dem Immobilienverkäufer eine optimale Leistung und einen seriösen, schnellen Verkauf.

Sie können nur gewinnen, wenn der Immobilienverkäufer Sie als „Fachmann“ akzeptiert/anerkennt.

Fachmann sein heißt:

Marktkompetenz durch Marktwissen.

Benutzen Sie bei Ihren Gesprächen den Einkäuferkoffer und Flipchart

  • Demonstrieren Sie Stärke!
  • 35 ERA Büros in Österreich
  • über 1.108 ERA Büros in Europa
  • ERA Service Garantie -einmalig in Österreich
  • Immobilienzeitung Magazin
  • bundesweiter Angebotspool
  • Internet Service
  • ERA Marketingtools
  • ERA Marketing- und Vertriebskonzept
  • ERA Verkaufswert Gutachten
  • Energieausweis

Siehe Marketing – Liste ERA Tools.

Nehmen Sie sich für die Demonstration viel Zeit, zeigen und erklären Sie den Nutzen für den schnellen Verkauf:

  • Einkäufer-Flipchart
  • Immobilienzeitung Magazin
  • ERA Marketing- und Vertriebskonzept
  • Markt- und Konkurrenzbeobachtung
  • Kundenselektionsliste
  • ERA Karte Europa
  • Internetpräsentation
  • Bild-Aushang / Exposé
  • Gutachterbericht mit Grundstückspreisen
  • Bewertungshandbuch

Nicht nur darüber reden, legen Sie die Unterlagen zur Demonstration auf den Tisch. Zeigen Sie dem Immobilienverkäufer Ihre „Waffen am Markt.“

Denken Sie daran:

Sie sind Verkäufer, kein Berater!

Bestimmen Sie (soweit es geht) das Gespräch.

Machen Sie die Datenaufnahme (bis zu 2 Stunden) zu einer Verkaufsshow!